Frank Schätzing "Die dunkle Seite"

Klappentext:


Köln 1999: Ein scheinbar harmloser Geschäftsmann fällt einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Die Tat eines Verrückten? Vera Gemini, Kölner Detektivin, die wider Willen in den Fall hineingezogen wird, erkennt schon bald die perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat. Die Spur führt zurück ins Jahr 1991, in die letzten Tage des Golfkriegs und zu einem Geheimnis inder kuwaitischen Wüste begraben, aber nicht vergessen ...




















Wahnsinnig interessant fand ich zu erfahren, dass dieses Buch neu veröffentlicht/verlegt wurde nach dem "Der Schwarm" zum Megabestseller wurde. "Die dunkle Seite" ist älter als "Der Schwarm". Das nenne ich doch mal Geschäftstüchtigkeit.

Das ist mein erstes Buch von Schätzing gewesen...eigentlich wäre es mein zweites aber "De(n) Schwarm" habe ich nach 20 Seiten weggelegt^^ Nun habe ich ihm eine zweite Chance gegeben und es war nicht umsonst. Die Geschichte über die Legionäre hat mich wirklich gefesselt, in der Liebesgeschichte hat sich der Autor leider etwas verzettelt. Im Allgemeinen finde ich, dass die Qualität des Romans im der zweiten Hälfte etwas nachlässt.
Dennoch fand ich die Geschichte sehr spannend, ich war bist zum Schluss auf das Ende gespannt und danach sehr zufrieden mit dem Abschluss des Buches.

Überflüssig finde ich es, dass der Autor die negativen Seiten der fortgeschrittenen Technik aufzuzeigen versucht:

 "der Mensch sich im Zustand ständiger Überforderung selbst hinterherhastet"

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Roman eigentlich 10 Jahre alt ist...sooo überragend ist die Technik nicht die die Detektiven benutzt, ich würde sagen heute gehört es sogar zu der Standardausrüstung und manch einer hats sogar zu Hause.


Trotz mancher Schwächen ist es aber als eine Gute-Nacht-Lektüre durchaus zu empfehlen.










EDIT: Bei der Verlosung von Huile Prodogieuse OR Schimmerndes Trockenöl
Hat Zerrschmetterling "gewonnen"
Viel Spass mit dem Öl!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen